Kurz und sicher – Bäume, Sträucher und Hecken schneiden

11. September 2024

Um die Sicherheit und den reibungslosen Verkehrsfluss in unserer Gemeinde zu gewährleisten, möchten wir Sie herzlich bitten, Ihre Bäume, Sträucher und Hecken entlang der öffentlichen Strassen regelmässig zurückzuschneiden. So helfen Sie, mögliche Sichtbehinderungen zu vermeiden, und tragen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden bei. Ebenfalls appellieren wir an die Eigentümer von Privatstrassen, ihre Begrünung stets gepflegt und geschnitten zu halten, damit die Betreiber der Entsorgungstouren (Abfall, Grüngut usw.) ungehindert ihrer Arbeit nachgehen können.

Achten Sie bitte auf folgende Punkte:

• Entfernen Sie überhängende Äste und Zweige, die in das Lichtraumprofil ragen und die Sicht auf Verkehrsschilder, Spiegel oder andere Verkehrsteilnehmende beeinträchtigen könnten.
  • Schneiden Sie Hecken und Sträucher so zurück, dass sie nicht in den Gehweg oder Radweg hineinragen und Fussgänger oder Radfahrer behindern.
  • Achten Sie darauf, dass der Rückschnitt fachgerecht erfolgt, um die Gesundheit der Pflanzen zu erhalten. Bei Unsicherheiten empfehlen wir, einen professionellen Gärtner oder Baumpfleger zu konsultieren.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Strassen und Wege sicher und gut befahrbar bleiben.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: Abteilung Tiefbau, 041 819 07 68 oder tiefbau@gemeindeschwyz.ch.

Grafik Hecken schneiden