Generelle Informationen
Abstimmungstermine
Die Abstimmungstermine bis 2039 finden Sie hier.
Abstimmungsresultate
Alle Gemeinderesultate von kantonalen und eidgenössischen Abstimmungen sind nur Teilresultate. Die gesamten Resultate des Kantons finden Sie unter www.sz.ch und des Bundes unter www.admin.ch
Urne Öffnungszeiten
Die Urne ist am Abstimmungs- und Wahlsonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.
Urnenstandort
Gemeindehaus Spittel, Herrengasse 17, 6430 Schwyz
Voraussetzungen
Die Stimmunterlagen werden den Stimmberechtigten mindestens drei Wochen vor dem Abstimmungstermin zugestellt. Falls Sie Ihre Stimmunterlagen verloren oder nicht erhalten haben, kann beim Stimmregisterführer ein Duplikat des Stimmrechtsausweises beantragt werden. Das Duplikat des Stimmrechtsausweises ist beim Einwohneramt persönlich abzuholen. Für die Identifikation nehmen Sie bitte Ihre Identitätskarte oder Ihren Reisepass mit.
Brieflich abstimmen
Was ist zu beachten?
- Stimm- und Wahlzettel sind ins Stimmkuvert zu legen. Kleben Sie das Stimmkuvert zu. Die Stimmabgabe ist ungültig, wenn Stimm- oder Wahlzettel nicht im zugeklebten Stimmkuvert liegen.
- Unterschreiben Sie den Stimmrechtsausweis im entsprechenden Feld auf der Vorderseite.
- Legen Sie den Stimmrechtsausweis zusammen mit dem zugeklebten Stimmkuvert in das Rücksendekuvert, so dass im Fenster die Anschrift der Gemeindekanzlei erscheint.
- Sie können das Antwortkuvert per Post schicken (bitte frankieren) oder in den Gemeindebriefkasten beim Haus Spittel einwerfen. Dieser wird am Abstimmungssonntag letztmals um 11.00 Uhr geleert. Bei Postaufgabe muss das Rücksendekuvert mindestens vier Tage vor dem Abstimmungssonntag der Post übergeben werden.
Abstimmung an der Urne
Das Urnenbüro ist am Abstimmungssonntag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr im Gemeindehaus Spittel in Schwyz geöffnet. Vergessen Sie auf keinen Fall, die gesamten Unterlagen für die Stimmabgabe (Stimmrechtsausweis, Stimmzettel und Stimmkuvert) mitzunehmen; im und vor dem Stimmlokal liegen keine Abstimmungszettel auf.