Kopfzeile

Bitte schliessen
Bitte schliessen

Gemeinde Schwyz

  • Herrengasse 17
    Postfach 253
    6431 Schwyz
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 16.30 Uhr

  • Donnerstag

    8.30 – 11.30 Uhr
    13.30 – 18.00 Uhr

Übersicht einzelner Abteilungen

Inhalt

Sanierung und Aufwertung Strehlgasse Schwyz

Visualisierung Strehlgasse Abschnitt Ost

Das Ortszentrum von Schwyz ist reich an historischen Gebäuden und zeigt ein geschlossenes Siedlungsbild mit zentralem Dorfplatz. Der Gemeinde Schwyz ist es ein Anliegen dieses einzigartige und historisch wertvolle Siedlungsbild und Ambiente auch für künftige Generationen zu erhalten.

Planungsinstrument

Diverse Strassen und öffentliche Plätze erfordern in den nächsten Jahren eine Substanzerhaltung. Um diese Planungen auf einheitlichen Grundsätzen abzustützen und optimal abzustimmen, hat die Gemeinde Schwyz unter Mitwirkung des Bezirks Schwyz und des Kantons Schwyz ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) erarbeitet.

Neugestaltung Strehlgasse

Aufbauend auf diesem Konzept wurde für die Strehlgasse ein auflagereifes Projekt ausgearbeitet. Neben dem Erhalt der Bausubstanz sieht das Projekt vor, den öffentlichen Strassenraum gezielt aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten lässt sich die Neugestaltung des Strassenraums in einen östlichen und westlichen Abschnitt unterteilen.

Auf dem westlichen Abschnitt (Hauptplatz bis Schützenstrasse) wird an der bestehenden Strassenraumstruktur festgehalten, wobei das Strassenbild durch eine einheitliche Natursteinpflästerung der Fussgängerflächen vereinheitlicht wird. Zudem wird beim Ochsenplatz eine barrierefreie Bushaltestelle erstellt. Durch die Optimierung der Strassengeometrie wird beim Knoten Schützenstrasse/Strehlgasse zusätzlicher Raum frei gespielt. Diese Fläche wird mit einem neuen Laufbrunnen und einem Hochstammbaum möbliert.

Der Strassenquerschnitt auf dem östlichen Abschnitt (Schützenstrasse bis Sonnenplätzli) setzt sich aus einem schmalen Trottoir und Fahrbahn zusammen. Die Strassenabmessungen sind den Nutzungsansprüchen nicht gewachsen, so dass im Betrieb erhebliche Defizite bestehen. Deshalb sieht das Projekt vor, den Strassenraum komplett neu zu konzipieren. Neu wird der Strassenraum als absatzfreie Mischverkehrsfläche gestaltet und die Strassenoberfläche mit einer vollflächigen Natursteinpflästerung analog des Hauptplatzes versehen. Um das Temporegime optimal auf die neue Gestaltung abzustimmen, ist die Einführung einer Begegnungszone (Tempo 20) geplant. Mittlerweile liegen sämtliche Bewilligungen vor.

Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2023

An der zahlreich besuchten Budgetgemeinde vom 13. Dezember 2023 wurden das Projekt kontrovers diskutiert. Die Gemeindeversammlung hat schlussendlich die finanziellen Mittel für die Bauarbeiten aus dem Budget 2024 gestrichen. Deshalb kann das Projekt nicht wie vorgesehen in diesem Jahr realisiert werden und die Planung ist aktuell sistiert. Der Gemeinderat wird diesen demokratischen Entscheid eingehend analysieren und zur gegebenen Zeit über das weitere Vorgehen informieren.

Zugehörige Objekte