Bundesbriefmuseum
Schweizergeschichte erleben
Die Ausstellung im Bundesbriefmuseum erklärt die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft: die Bündnispolitik der Alten Eidgenossen, ihre zahlreichen Konflikte und Kompromisse, das Leben im Mittelalter und natürlich auch die berühmten Schlachten von Morgarten oder Marignano. Gezeigt werden all diese Etappen unserer Geschichte anhand von Originalurkunden und einer beeindruckenden Fahnensammlung.
Fakten und Mythen
Im Zentrum der Ausstellung steht aber der Bundesbrief von 1291. Hier wird die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Dokuments erzählt und erklärt, was der Bundesbrief mit Wilhelm Tell gemeinsam hat und in welchem Zusammenhang er mit dem Rütlischwur steht. Bis heute sind nicht alle Fragen rund um dieses Dokument geklärt. Es zeigt sich, dass der Bundesbrief ein bisschen von beidem ist: Mythos und Geschichte.
Mythen als Teil unserer Kultur
Überhaupt sind Mythen im Bundesbriefmuseum ein wichtiges Thema: Woher kommt die Geschichte von Wilhelm Tell oder dem Rütlischwur? Was davon lässt sich historisch belegen? Einfach verständlich und mit viel Bild- und Filmmaterial wird erzählt, welche Bedeutung nationale Mythen für die Schweiz und das Selbstverständnis ihrer Bewohnerinnen und Bewohner hatte und bis heute hat.
Angebot
Ein Besuch im Bundesbriefmuseum bietet einen kompakten Rundgang durch die Geschichte der Eidgenossenschaft und der modernen Schweiz und erklärt viele Hintergründe der Schweizer Kultur.
Der Besuch lohnt sich – ob als Einzelbesucher, in einer Gruppenführung oder als Gast in einem der zahlreichen Vorträge oder öffentlichen Führungen. Bevor Sie das Bundesbriefmuseum wieder verlassen, können Sie im Museumscafé mit Ausblick auf den Park den Durst löschen.